Pinnwand

Ideen und Lob

Nur Vereinsmitglieder dürfen einen Pinn anheften.

Pinn eintragen

Stellplatz-App

Ich weiss ja nicht, woran ihr gerade seid... Uns fehlen auf der App die Features "um mich herum" und "auf einer Strecke" analog der App "Park4night". Die sind einfach superpraktisch. Deshalb würden wir uns diese auch in der WoMoLand-CH-App wünschen :-) herzlicher Gruss Barbara & Thomas

17.3.2023 Barbara 2870

Vorzelt Fiat Ducato

Wer hat Erfahrungen mit einem leichten Vorzelt für einen Fiat Ducato. Das Problem ist die Grösse der Schiebetüre, sollte sich ganz öffnen lassen. Es sollte auch schnell aufzubauen sein und nicht zu schwer sein. Gedacht ist es für kurze Stellzeiten. Danke für Rückmeldungen.

12.11.2022 Ernst 3926

Verkauf Wohnmobil + kleiner Anhänger

Leider müssen wir unseren Pössl sportive mit verschiedenen Extras plus einem kleinen, feinen Anhänger für CHF 65000 - auch verschiedenes Zubehör noch vorhanden .... bitte melden - dankeschön

30.10.2022 Juanita 4195

Aufkleber

Womoland-Aufkleber in zwei größen zur auswahl. Einmal gratis für Mitglieder und zum Kauf. Danke

16.6.2022 Rita 5144

Fotos

Bitte macht bei den Stellplätzen doch anständige Fotos Teilweise sind die Fotos sehr schlecht. Ich möchte sehen wie der Stellplatz ist, wie die Womos stehen ....

14.6.2022 Michel 5190

Hallo Michel, wir bemühen uns da schon länger, aber es ist nicht ganz so einfach, wie es tönt. Darum, wenn ihr auf einem Stellplatz seid, sendet uns doch Fotos davon, wir stellen sie dann online. info@womoland.ch

SUCHE

Wir suchen eine Anhänger für einen Renault Twizy an ein Wohnmobil. Der Anhänger trägt den Twizy quer und ist klein. Wer hat so einen abzugeben, wo kann ich so einen Anhänger bekommen ??

18.5.2022 Juanita 5283

Stellplatz Seelisberg

Hallo weshalb wird der Stellplatz "Seelisberg" nicht als Stellplatz bei Wohnmobilland Schweiz aufgenommen? Beste Grüsse

11.4.2022 Guido 5785

Hallo Guido, wir nehmen diesen Platz nicht auf, weil es kein Stellplatz ist. Auskunft (Auszug) der Gemeinde: "Wird dies diesen Frühling/Sommer 2022 wiederum ein grösseres Ausmass annehmen, überlegt sich die Gemeinde gar ein Übernachtungsverbot auf besagtem PP"

Ehrenpräsident

Ich schlage vor, Rolf Järmann zum Ehrenpräsidenten zu ernennen.

11.3.2022 Willem 6209

Ehrenpräsidenten arbeiten normalerweise nichts und wir brauchen Rolf zum Arbeiten. Also ist das noch viel zu früh...

Veredelung

Wir haben unser WoMo zu Ilanit&Martin Modde von nano-veredelung.ch gebracht. Absolut top Arbeit! Die Beiden sind sehr kompetent&sympathisch.Wir können sie nur empfehlen! Das WoMo sieht jetzt schöner aus als neu und glänzt,dass einem fast blendet:-).

19.2.2022 Ernst&Andrea 6458

Kündigung

Wie kann eine Mitgliedschaft storniert werden?

1.2.2022 Guido 7279

Die Mitgliedschaft kann nicht storniert werden, aber sie kann jeweils gemäss Statuten auf Ende Kalenderjahr gekündigt werden. Einfach per Mail, Telefon oder Brief melden.

Wohnmobil Dach neu abdichten

Hallo Wer kann mir helfen mein 31 Jahre altes Wohnmobildach neu abzudichten? Ev hat jemand eine Idee oder bietet das an. Danke

19.12.2021 Stephan 6837

4,25 t mit B Fahrzeugausweis

In einem Interview oder Zeitungsartikel habe ich vernommen, dass Wohnmobilland Schweiz sich dafür einsetzt. Ich finde das super und eine sehr wichtige Aufgabe. Bravo und macht weiter so.

9.10.2021 Werner 7652

Mitgliedertreffen 1.-3. Okt. 21

Bei schönstem Wetter und völlig entspannter Umgebung durften wir diesen Anlass geniessen;neue Bekanntschaften mit seeehr lustigen Momenten erleben. "Danke vielmol" an Rolf und den Vorstand mit seinen HelferInnen,die Sponsoren mit ihren Ständen und Simon für das Catering. Beste Grüsse an alle.

4.10.2021 Roli & Luki 9791

Hallo, die Idee von Stefan finde ich gar nicht so dumm. Erfahrungen austauschen, eventuell mit zb monatlichen Treffen. HILFE zur Selbsthilfe Wir wissen ja alle, wie es mit den Werkstätten aussieht, besonders als Neueinsteiger Axel

27.9.2021 Axel 7649

Erste Womo Hilfe

Hallo Fände es super wenn es eine Hotline geben würde. Bin leider ein Neuling. Habe noch oft Fragen. Zur Zeit geht mein Boiler nicht. Danke

25.9.2021 Stephan 7604

Verhältnis Propan/Butan an LPG-Tankstellen

Es wäre praktisch, wenn im Verzeichnis der LPG-Tankstellen auch gleich ersichtlich wäre, welches Mischverhältnis Propan zu Butan (z.B. 95/5) getankt werden kann. Besten Dank für die Prüfung dieser Idee.

5.7.2021 Roger 8096

Gedanken zur Abstimmung

Ich finde es gut, dass sich der Verein für den Wohnmobiltourismus einsetzt. Dass die enorme Arbeit des Vorstandes entsprechend entlöhnt wird ist für mich selbstverständlich. Durch die Zunahme der Mitglieder ist eine beträchtliche Summe zusammen gekommen. Dies sollte jedoch nicht dazu führen, dass nun grosszügig Entsorgungsstellen durch uns Mitgliederbeiträge finanziert werden. Schlussendlich profitieren ja alle Wohnmobiltouristen von der Infrastruktur. Man müsste sich sonst überlegen ob allenfalls ein Rabatt für die Vereinsmitglieder auf Stellplätzen ausgehandelt werden müsste.

1.7.2021 Ernst 8284

Stellplätze auf Parknsleep

Sollte man diese Stellplätze nicht auch in euer Verzeichnis integrieren: https://www.parknsleep.app/

16.6.2021 Peter 8535

Wir sind in Kontakt mit Lukas und wir werden da irgendwie zusammenarbeiten

Das Stellplatzverzeichnis ist ganz super zusammengestellt und sehr hilfreich. Besten Dank. Christina

25.5.2021 Christina 8372

Stellplätze drucken

Super, dass man die Stellplätze ausdrucken kann. Mein Wunsch: Dass man nach Ortschaft sortieren könnte vor dem Ausdrucken. Gruss Werner

24.5.2021 Werner 8439

Wir haben die Liste nach Kanton sortiert, so sind die Stellplätze der Gegend in etwa zusammen.

Entsorgungsstationen Export

Ihr habt ja schon ein Supperjob mit den "Drucken, exportieren und weiter verarbeiten" von diversen Bereichen gemacht. Wenn möglich wäre das doch auch fpr die Entsorgungsstationen toll. Auch für Navi Import, wie Ihr es ebenfalls für die anderen Themen offeriert. DANKE für Euer Engagement.

22.5.2021 Philip 10805

Wunderbar

Ich bin echt stolz in so einem tollen Verein dabei zu sein. Wenn ich was machen kann, sagt es mit

11.5.2021 Carlos 8577

Stellplätze

Es währe schön wenn bei den Stellplatz Info auch ersichtlich ist ob eine oder mehrere Feuerstellen vorhanden sind. So kommt man auch ins Gespräch und muss sich nicht hinter der Sat-Schüssel verstecken.

2.5.2021 Walter 8431

Facebookgruppe

Lieber Vorstand, liebe Vereinsmitglieder Leider ist es zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht möglich Anlässe zu organisieren wo sich die Vereinsmitglieder kennen lernen können. Wäre es möglich eine geschlossene Facebookgruppe zu machen für nur Mitglieder des Vereins? Die Facebookgruppe Wohnmobilland Schweiz hat nun schon über 4‘000 Facebookler. Die wenigsten sind auch Vereinsmitglieder und längst nicht alle verfolgen das Ziel unseres Vereins. Im Gegenteil, wie grösser die Gruppe wird, desto mehr Nörgler und Lästerer gibt es in dieser Gruppe. Mit einer geschlossene Gruppe nur für Mitglieder, hätten die Vereinsmitglieder die Chancen sich zur jetzigen Zeit wenigstens virtuell kennen zu lernen. Ausserdem wüsste man, dass zumindest in dieser Gruppe nur gleichgesinnte sind die sich nicht ab jedem Fränkli stören wo ein Stellplatz kostet. Ich persönlich würde mich freuen das einte oder andere Vereinsmitglied auf diesen Weg kennen zu lernen bis Vereinstreffen wieder möglich sind. Alle Vereinsmitglieder die das auch begrüssen würden fordere ich auf, auf Daumen hoch zu drücken.

4.4.2021 Marius 8617

Super SRF 1 Beitrag zu WOMO Dinner

Hallo Rolf Heute morgen durften wir einen Super Betrag in SRF 1 von Dir hören. Weiter so, das macht richtig Freude und Spass. Danke für Dein Engagement.

15.3.2021 Markus 8742

Überholverbot lockern

Wohnmobile über 3.5t sollen den Reisebussen bezüglich Überholverbot für LKWs gleichgestellt werden.

14.2.2021 Bettina 8957

Seit 1.1.2021 werden schwere Wohnmobile gleich behandelt wie Reisebusse womoblog.ch

erledigt

Entsorgungsstelle

Entsorgungsstellen bei Wohnmobilhändlern einfordern, für eigene Kunden gratis für Fremde gegen eine Gebühr. Verkaufsargument für den Händler, Dienst am Kunden!

12.2.2021 Jörg 9000

Bussen

Fehlverhalten auf Stellplätzen sollte gebüsst werden können!?!

11.2.2021 8821

Toll

Ihr macht das super. Vielen dank schon mal.

11.2.2021 Heinz 9128

Koorperation

Vernetzung zB mit stellplatz.info oder nomady.ch, wäre schade, wenn Ressourcen nicht gebündelt werden...

11.2.2021 8624

Kleber

Ein WoMoLand Kleber, so ist auch ersichtlich wer Mitglied ist und man kommt ins Gespräch mit Gleichgesinnten

11.2.2021 Walter 8759

Ab sofort erhalten alle Neumitglieder einen Kleber mit dem Mitgliederausweis zugesandt. Wie wir das kostengünstig mit den "Alt"-Mitgliedern machen, sind wir am Abklären

in Arbeit

Treffen

Vereinstreffen anlässlich Caravansalon Bern organisieren

11.2.2021 8854

in Arbeit

Womohändler verpflichten

Wohnmobilhändler gewinnen, die ihre 'Schuld' Stellplätze zu unterstützen über einen Obolus pro verkauftes Fahrzeug an den Verein leisten, dieser wiederum setzt sich für neue Stellplätze ein, unterstützt mit dem Geld Gemeinden bei der Realisierung. Sie erhalten dafür eine 'aktive' Gönnerschaft (Logo auf...) und von uns eine Art 'Supportvignette'.

11.2.2021 8674

Hohe Preise

Viele neue SP verlangen übertriebene Preise. Dies soll solchen SP's klar gemacht und auf unserer Webseite hingewiesen bzw gebrandmarkt werden.

11.2.2021 8578

Autark

Begrüssungswert wäre die Frage einer Autark-Vignette. "Umweltschutzgedanke"

11.2.2021 8891

Einstellhallen

Parkplätze, Einstellhallen, für die Fahrzeuge wenn diese nicht bewegt werden ev ein Verzeichnis wer wo etwas frei hat.

11.2.2021 8961

Mit Campingplatzbesitzer

WoMo-Stellplätze müssen sowas wie "normal" werden, es darf nicht als eine Konkurrenz zu den Campingplätzen betrachtet werden. Bitte setzt euch ein damit die Camping-Betreiber und die Politik keine Hindernisse für uns WoMo-Bilisten sind. Es ist leider immer noch so, dass die Politik die Campingplatzbetreiber "schützt" und die Stellplätze als Kunkurrenz sieht.

11.2.2021 8499

4t Womo

Beim Strassenverkehrsgesetz einsetzen, dass Führerscheine für Kat. bis 3,5 t für Womo auch ohne sep. Prüfung bis 5 t Gültigkeit haben, da viele Womos abgelastet werden um als 3,5 t Fahrzeuge durchzugehen. Darunter leidet die Zuladung.

11.2.2021 8900

Käufer informieren

Beim Kauf eines Campers / Wohnmobils Verhaltensregeln auf Stellplätzen beilegen!

11.2.2021 8712

Für Stellplätze einsetzen

Dass Stellplätze auch nach Corona bestehen bleiben und möglichst ganzjährig geöffnet bleiben. Günstige Stellplatzpreise, vor allem, wenn keine Infrastruktur besteht. Solche Plätze sollten mehr gefördert werden, da man ja selbst alles dabei hat.

10.2.2021 8798

Beschilderung

Dass die Stellplätze wirklich - wie auf der Homepage unter Stellplatzkategorien definiert - über eine obligatorische Beschilderung "Wohnmobil" oder "übernachten erlaubt" verfügen. Nur das gibt wirklich die erwünschte Sicherheit, sich im "legalen Rahmen" zu bewegen.

10.2.2021 8947